Was bleibt

Was bleibt

Die Serie zeigt Bilder, die ich im Jahr 2022 in den Wohnungen zweier Frauen aufgenommen habe, die mir sehr nahe-standen: meine Großmutter und meine Schwiegermutter. Beide starben im Alter von 97 Jahren und lebten über 65 Jahre lang in ihren Wohnungen. Die eine in einem kleinen Dorf, die andere in einer Großstadt. Doch macht das im hohen Alter ein Unterschied? In ihren letzten Lebensahren haben sie diese Räume fast nie verlassen.


Auch wenn die Fotos fast zeitgleich entstanden sind, so liegen zwischen den Todesfällen 16 Jahre. Während meine Schwiegermutter im Februar 2022 verstarb, ist meine Großmutter schon seit 2006 tot. 16 Jahre blieb die Wohnung meiner Großmutter unbewohnt und nahezu unberührt. Sie liegt im Haus meiner Eltern und meine Mutter konnte sich bis heute nicht von den Möbeln und Objekten ihrer Mutter trennen.

 

Nach dem erst kürzlichen Tod meiner Schwiegermutter hatte ich das Bedürfnis, die Wohnung zu fotografieren, bevor sie leergeräumt wurde. Parallel und sozusagen im gleichen Flow fotografierte ich dann auch die Wohnung meiner Großmutter. Es erschien mir wie selbstverständlich, mich selbst in diesen Räumen und in den Kleidern der jeweiligen Bewohnerinnen zu inszenieren; nur ganz vage, gegen das Vergessen.

 

Meine Großmutter starb nach langer Krankheit in ihrem eigenen Bett, während meine Schwiegermutter nach einem unglücklichen Sturz innerhalb von einer Woche im Krankenhaus verstarb.


            __________________________________________________________________________________



The series "what remains" shows images I took in 2022 in the homes of two women who were very close to me: my grandmother and my mother-in-law. Both died at the age of 97 and lived in their apartments for over 65 years. One in a small village, the other in a big city. But does that make a difference in old age? In their last years of life, they almost never left these rooms.

 

Even though the photos were taken almost at the same time, there are 16 years between the deaths. While my mother-in-law passed away in February 2022, my grandmother has been dead since 2006. For 16 years my grandmother's apartment remained uninhabited and almost untouched. It is located in my parents' house and my mother has not been able to part with her mother's furniture and objects until today.

 

After the recent death of my mother-in-law, I felt the need to photograph the apartment before it was emptied. Parallel and in the same flow I photographed then also the apartment of my grandmother. It seemed natural to me to stage myself in these rooms and in the clothes of the respective inhabitants; only very vaguely, against oblivion.

 

My grandmother died in her own bed after a long illness, while my mother-in-law died in the hospital within a week after an unfortunate fall.