à la Dalí

Ruth Stoltenberg Fotografie

à la Dalí

Während meiner Reise durch Katalonien im Juli 2012 hat mich der surrealistische Künstler Salvador Dalí völlig in seinen Bann gezogen, ähnlich wie César Manrique auf Lanzarote. Die Werke Dalís sind an vielen Orten präsent (Figueres, Cadaqués, Portlligat, Púbol) und wenn man diese Landschaft seiner Heimat zwischen Mittelmeer und Pyrenäen durchquert, dann erkennt man viele Parallelen zu seinen Gemälden, Grafiken oder Skulpturen.

 

Die hier gezeigten Fotos integrieren entweder Abbilder der Kunst Dalís oder Abbilder seiner selbst (was sicherlich ganz im Sinne des selbstbewussten, extrovertierten Künstlers wäre) und schaffen dadurch eine Metaebene. Einige Aufnahmen entstanden z.B. am Llaner Beach, am Strand von Cadaquéz in Spanien. Es ist die Originalstätte, an der Dalí genau die Bilder malte, die zum Teil auf den Fotos zu sehen sind. Die Metaebene ermöglicht es, "reale" Personen und Objekte mit den Gemälden verschmelzen zu lassen.